rocky7-Board, das Allround-Forum
   Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite Zum Portal

| TOP 1000 | SchanzerForum | rocky7-TOPLIST | rocky7-Fotografie | rocky7 by flickr.com |

rocky7-Board, das Allround-Forum » [ Multimedia und Internet ] » Medien & Entertainment » Fotografie » Das gute alte Thema Fotografieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das gute alte Thema Fotografieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

rocky7 rocky7 ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-415.gif

Btr. System: Win8.1/64
Herkunft: Chemnitz/Sa.
I-NET Leitung: 32/2Mbit
I-NET Provider: KD
CPU: i7-3770K
RAM: 32 GB
Motherboard: MSI Z77 MPOWER
Grafikkarte: Radeon HD 7870

Bewertung: 
51 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,10

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 68.679.608
Nächster Level: 74.818.307

6.138.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das gute alte Thema Fotografieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich zu Weihnachten eine neue DigiKam geschenkt bekommen habe, möchte ich mich nun mit diesem Thema etwas näher beschäftigen.

Als ich das erste Bild damit machte und mir dieses betrachtete, wollte ich diese Kam gleich wieder einpacken und zurück bringen. Die Einstellungen waren alle auf Auto. gestellt und lies mich auf gute Schnappschüsse hoffen. Als das erste Bild geschossen war, bot sich mir ein Bild des Grauens. Mein Gedanke war, da macht meine alte DigiKam SONY DSC-P10 wesentlich bessere und schärfere Bilder, als die vor mir liegende Kodak EasyShare M883.

So weit so gut

Nun machte ich mich auf den Weg ins Netz und wollte mich etwas schlauer machen. Schnell waren ein paar Foren zum passenden Thema gefunden und ich hatte genug Futter mich zu belesen. Das erste große Manko war der eingestellte ISO Wert, dieser war viel zu hoch und verursachte das große Bildrauschen. Diesen hatte ich schnell herunter geschraubt und siehe da, die Bilder waren schon viel besser. Was mich jedoch noch an dieser Kam richtig stört, ist der digitale Bildstabilisator. Ich wollte eigentlich einen optischen, doch war dies im Geschäft nicht angegeben und beim Kauf schnell in Vergessenheit geraten. Ich werde mir noch überlegen, ob ich diese Kam zurück geben werde und mir eine mit einem optischen Bildstabilisator kaufen werde.

Wo drückt es denn bei euch so in Sachen digitale Fotografie?
Bei Bedarf kann ich auch gern ein paar Bilder mit verschiedenen ISO Werten und Einstellungen einstellen.

27.12.2007 14:10 rocky7 ist offline E-Mail an rocky7 senden Homepage von rocky7 Beiträge von rocky7 suchen Nehmen Sie rocky7 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rocky7 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von rocky7: rocky7board MSN Passport-Profil von rocky7 anzeigen

Borderline Borderline ist männlich
möÐË®åtö®

images/avatars/avatar-1860.gif

Btr. System: Win7 x64
Herkunft: Chems
I-NET Leitung: 100 Mbit
I-NET Provider: Kabel Dtl.
CPU: C2Duo/Q6600
Hat das Board gefunden durch: Topliste
Grafikkarte: GF 8800 GTS

Bewertung: 
24 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,79

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 56.245.705
Nächster Level: 64.602.553

8.356.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo die Unterschiede würden mich auch interessieren. Ich hab ne Ixus 750 und fotografiere immer mit der Auto-Einstellung aber bin super zufrieden mit dem Resultat Freude

(00:28:46) <@L0uve007> na wir doch eh nich, wir sind die hochbegabtesten und intelligentesten leute vom ganzen board ;D

27.12.2007 16:02 Borderline ist offline E-Mail an Borderline senden Beiträge von Borderline suchen Nehmen Sie Borderline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Borderline in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren vom rocky7-Board distanzieren sich hiermit ausdrücklich vom Inhalt des von Borderline am 27.12.2007 um 16:02 verfassten Beitrages.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung

Freitag Freitag ist männlich
whatever

images/avatars/avatar-1845.jpg

Herkunft: CH

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.836.906
Nächster Level: 13.849.320

1.012.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ne Ixus 70. Quasi der kleine Neffe der 750er, und bin eigentlich super damit. Schön und hand

Ich war letzten Sommer in Kroatien in den Ferien und hab wild rumgeknippst ohne vorher irgendein Foto auf dem PC zu betrachten. Als ich zu Hause war merkte ich das die Funktionen "Gesichtserkennung" und "Auto AiAF" für die Katz sind. Die Kamera legt so automatisch den Bereich fest, welcher scharf werden soll. Da das kleine, süsse Ding einfach zu dumm ist, habe ich jetzt viele Fotos mit einer komischen Schärfe. Sprich, ich wollte das Meer fotografieren, aber die Leute am Rande des Bildes sind scharf und nicht das Meer. Normalerweise sind Fotos ja von der Mitte nach Aussen scharf und nicht von der Seite nach innen.

Schlimm ist es nicht, aber ich war schon ein bissel enttäuscht da die Cam brandneu war und ich nicht perfekte Bilder nach Hause nahm. Shit happens. Ohne diese automatischen Schärfeeinstellungen sind die Bilder der Ixus top und ich brauch den manuellen Modus nie.
Ich hab in der Richtung eh keine Ahnung fröhlich

27.12.2007 17:10 Freitag ist offline Beiträge von Freitag suchen Nehmen Sie Freitag in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren vom rocky7-Board distanzieren sich hiermit ausdrücklich vom Inhalt des von Freitag am 27.12.2007 um 17:10 verfassten Beitrages.

NoName NoName ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-1567.gif

Btr. System: VISTA Ultimate64
Herkunft: Falken
I-NET Leitung: S-DSL
CPU: Q6600@3600
Motherboard: Asus Maximus F. SE
Hat das Board gefunden durch: Freund
Grafikkarte: 8800GTS MB640

Bewertung: 
41 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,27

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 50.275.137
Nächster Level: 55.714.302

5.439.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wieso sucht ihr eigentlich immer den Fehler am Gerät ? Der grösste Fehler iss wie beim PC , der Nutzer. Wenn man sich mal ne halbe Stunde Zeit nehmen würde um sich einzuarbeiten und des Handbuch zu lesen wäre manches viel einfacher , oda ?
Und Maik des mit dem ISO-Werten hätte ich dir auch sagen können. Des hatten wir glaub ich auch mal hier im Forum abgehandelt. Ab ISO400 im Raum kannste die Bilder wegwerfen. AUTO-ISO funktioniert nur mit Blitz bis 5m und im Freien am Tag ..... quasi wo massig Licht iss.

27.12.2007 17:30 NoName ist offline Beiträge von NoName suchen Nehmen Sie NoName in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren vom rocky7-Board distanzieren sich hiermit ausdrücklich vom Inhalt des von NoName am 27.12.2007 um 17:30 verfassten Beitrages.

dr.roro dr.roro ist männlich
+++ hasse Gehirnlose +++

images/avatars/avatar-81.jpg

Herkunft: Limbach-O.
I-NET Leitung: 4600er Kabel-Breitband
I-NET Provider: Infocity
Hat das Board gefunden durch: Freund

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,65

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.314.705
Nächster Level: 16.259.327

944.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mit Automatic arbeite ich überhaupt nicht.
Mache in dem Umfeld wo ich "knipsen" möchte immer erst zwei-drei Testbilder und stelle die Kamara auf die Bedingungen ein.
Das wirst du merken, wenn du mit Blende arbeitest...

Wie NN schon sagt, nimm dir Zeit und probiere viel aus.

www.privat-lan.com

27.12.2007 17:44 dr.roro ist offline E-Mail an dr.roro senden Beiträge von dr.roro suchen Nehmen Sie dr.roro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dr.roro in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren vom rocky7-Board distanzieren sich hiermit ausdrücklich vom Inhalt des von dr.roro am 27.12.2007 um 17:44 verfassten Beitrages.

rocky7 rocky7 ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-415.gif

Btr. System: Win8.1/64
Herkunft: Chemnitz/Sa.
I-NET Leitung: 32/2Mbit
I-NET Provider: KD
CPU: i7-3770K
RAM: 32 GB
Motherboard: MSI Z77 MPOWER
Grafikkarte: Radeon HD 7870

Bewertung: 
51 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,10

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 68.679.608
Nächster Level: 74.818.307

6.138.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von rocky7

Ist ja alles schön und gut, doch wenn man im Zimmer mit einem ISO 64 arbeiten muss, sieht’s schon nicht so rosig aus. Zumal diese Cam nur einen digitalen Bildstabilisator hat. Für meine Frau wird jedoch ein optischer wesentlich besser sein. Der digitale fängt schon wieder an, das Bild zu verrauschen. War heute nochmals beim Mediamarkt und habe mich nach Umtausch erkundigt. Wenn alles i.O. ist, kann ich sie zurück bringen. Habe auch schon eine neue in Aussicht und denke, die sollte meinen und meiner Frau Ansprüchen gerecht werden. Im Handbuch bei Kodak Kameras, ist leider absolut nichts heraus zu lesen. Ich finde dieses Thema absolut nachhole bedürftig und könnte dazu Stundenlang schreiben.

27.12.2007 18:04 rocky7 ist offline E-Mail an rocky7 senden Homepage von rocky7 Beiträge von rocky7 suchen Nehmen Sie rocky7 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rocky7 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von rocky7: rocky7board MSN Passport-Profil von rocky7 anzeigen

möÐË®åtö®

Bewertung: 

Und welchen Isowert nimmt man nu am besten verwirrt

(00:28:46) <@L0uve007> na wir doch eh nich, wir sind die hochbegabtesten und intelligentesten leute vom ganzen board ;D

27.12.2007 19:00 Borderline ist offline E-Mail an Borderline senden Beiträge von Borderline suchen Nehmen Sie Borderline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Borderline in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren vom rocky7-Board distanzieren sich hiermit ausdrücklich vom Inhalt des von Borderline am 27.12.2007 um 19:00 verfassten Beitrages.

hellfire hellfire ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-836.gif

Hat das Board gefunden durch: Werbung

Bewertung: 
13 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,77

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.867.641
Nächster Level: 7.172.237

304.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

umso geringer der ISO wert ist, desto geringer ist in der regel das rauschen.. das Problem das Kompaktkameras haben ist das auf den winzigen CCD eigtl. nicht sonderlich mehr als 6,0 MPix passen, die hersteller aber 10 und mehr mpix draufquetschen.. daher wird bei kompaktkameras die bildqualität ab 6 megapixeln meistens wieder schlechter..

wenn man deutlich mehr als 6 mpix haben will sollte man zu ner Spiegelreflex greifen, die hat nen ausreichend großen sensor um die vielen pixel unterzubringen sodass diese noch vernünftig und somit ohne rauschen belichtet werden können..

Ich hab zur zeit ne Canon S3 IS mit 6 mpix, die Canon EOS 400D + Canon EF-S 28-135 IS USM + EF-S 70-300 IS USM wird sie aber bald ersetzen..
27.12.2007 21:02 hellfire ist offline E-Mail an hellfire senden Beiträge von hellfire suchen Nehmen Sie hellfire in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren vom rocky7-Board distanzieren sich hiermit ausdrücklich vom Inhalt des von hellfire am 27.12.2007 um 21:02 verfassten Beitrages.

möÐË®åtö®

Bewertung: 

Dann könnte ich ja immer den niedrigsten ISO nehmen? Kann ja auch nich wirklich Sinn der Sache sein. Also ich seh keinen Unterschied zw. Iso 100-300 Augen rollen

27.12.2007 23:22 Borderline ist offline E-Mail an Borderline senden Beiträge von Borderline suchen Nehmen Sie Borderline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Borderline in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren vom rocky7-Board distanzieren sich hiermit ausdrücklich vom Inhalt des von Borderline am 27.12.2007 um 23:22 verfassten Beitrages.

hellfire hellfire ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-836.gif

Hat das Board gefunden durch: Werbung

Bewertung: 
13 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,77

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.867.641
Nächster Level: 7.172.237

304.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Borderline
Dann könnte ich ja immer den niedrigsten ISO nehmen? Kann ja auch nich wirklich Sinn der Sache sein. Also ich seh keinen Unterschied zw. Iso 100-300 Augen rollen

wenn du lange genug belichtest kannst du immer den niedrigsten iso wert nehmen, ja Augenzwinkern

der iso wert sagt aus wie empfindlich ein film bzw ein chip ist, beim film wurde das durch die korngröße bestimmt, beim chip wird es durch die bildpunkte bestimmt die dann quasi einfach den selben "lichtwert" wie das nachbarpixel annehmen.. dadurch kommts beim film dann zur unchärfe und bei digitalkameras zum rauschen...

Also wenn du im freien bist: ISO80, große blende, kurze belichtungszeit und das bild wird trotzdem hell genug.

wenn du drinnen bist musst du aber mindestens einen der oben genannten faktoren verändern.. entweder iso hoch --> bild bekommt rauschen, oder blende auf --> bild verliert tiefenschärfe, oder belichtungszeit hoch --> geht nur mit stativ bei dingen die sich nicht bewegen.

hier mal noch eine seite zum thema megapixel: http://www.6mpixel.org/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hellfire: 28.12.2007 00:50.

28.12.2007 00:46 hellfire ist offline E-Mail an hellfire senden Beiträge von hellfire suchen Nehmen Sie hellfire in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren vom rocky7-Board distanzieren sich hiermit ausdrücklich vom Inhalt des von hellfire am 28.12.2007 um 00:46 verfassten Beitrages.
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rocky7-Board, das Allround-Forum » [ Multimedia und Internet ] » Medien & Entertainment » Fotografie » Das gute alte Thema Fotografieren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Besucher heute: 373 Besucher gestern: 390 Besucher gesamt: 4995709
Bisher wurden 846 Angriffe protokolliert und davon 846 erfolgreich abgewehrt.

Impressum | Team | Suchen | Hilfe | Meinewebgalerie.de