Vorteile von Bögen gegenüber anderen Schusswaffen

Schießen ist ein attraktiver Sport, ob als Hobby, im Wettkampf oder in der praktischen Anwendung beim Jagen. Während Pfeil und Bogen unbestritten die ältesten Schusswaffen darstellen, gibt es trotzdem große Konkurrenz, denn auch andere Schusswaffen wie Gewehr, Pistole oder Armbrust haben ihre Vorteile. Was sind jedoch die großen Vorteile des Bogens gegenüber diesen anderen, moderneren Schusswaffen?

Vielfältiger Schießsport

Schießen ist ein tolles Hobby, und viele Vorteile sind universell vorhanden – ganz egal, mit welcher Schusswaffe man schießt. Alle sind Präzisionssportarten, bei denen es nicht nur um viel Körpergefühl und eine ruhige Hand geht, sondern auch um innere Ruhe und messerscharfe Konzentration. Schießen üben sind daher nicht nur körperlich, sondern auch geistig ein Sport, der fit hält und auf aufregende Weise fordert.

Aus all diesen Gründen lieben wir das Bogenschießen – aber natürlich gibt es neben dem modernen Bogen auch noch eine Reihe anderer moderner Schusswaffen, die sowohl im Hobbybereich als auch in großen Wettkampfdisziplinen Anwendung finden.

  • Gewehr: es gibt zum Beispiel Luftgewehr, Groß- und Kleinkalibergewehr
  • Pistole: Luftpistole, Sportpistole, Schnellfeuerpistole
  • Armbrust: dem Bogen am ähnlichsten

Bis zum Abschuss unbemerkt

Der größte Vorteil des Bogens gegenüber modernen Feuerwaffen ist so offensichtlich, dass man ihn schonmal gerne übersieht – oder sollte man eher sagen „überhört“?

Genau dort, im Nichtvorhandensein von lauten Knallgeräuschen, liegt der große Vorteil des Bogenschießens. Im Vergleich zu Gewehren und Pistolen, die beim Feuern ein mehr oder minder lautes Schießgeräusch von sich geben, ist der Abschuss eines Pfeils nahezu lautlos.

Jeder Mensch ist hier anders: manchen macht der Knall eines Gewehrschusses nichts aus, oder es gefällt sogar, gehört zum Anreiz mit dazu. Andere setzen sich halt einfach Lärmschutzkopfhörer auf. Wieder andere bevorzugen einfach geräuschlose Schusswaffen, wie zum Beispiel eben Pfeil und Bogen. Die Ruhe der Schusswaffe geht einher mit der inneren Ruhe eines Schützens. Und vielleicht stellt die stille, heimliche, zum Anschleichen geeignete Natur der lautlosen Schusswaffe einen Anreiz an sich dar.

Ganzkörpertraining

Bogenschießen hat noch andere Vorteile gegenüber Gewehren und Pistolen, und eines davon ist die Tatsache, dass beim Bogenschießen viel mehr Muskeln im Körper aktiviert und trainiert werden als beim Schießen mit einer Feuerwaffe. Obwohl ein Gewehr sehr schwer sein kann, muss man es doch einfach nur halten und dabei keine präzisen Bewegungen ausführen. Einen Bogen anzuspannen, während des Zielens gespannt zu halten und dann im richtigen Moment fließend loszulassen – das erfordert gut trainierte Muskeln an Brust, Rücken und Schultern, und selbstverständlich den Armen.

Auch die Bein- und Gesäßmuskeln werden gefordert, um den Körper ausbalanciert zu halten, denn es wird schließlich im Stehen geschossen. Bogenschießen ist im Vergleich zum Schießsport mit anderen Schusswaffen ein richtiges Ganzkörpertraining, da all diese verschiedenen Muskelgruppen beansprucht werden. Viele Bogenschützen machen auch zusätzlich zum Schießtraining Kraftsport oder auch Yoga, um ihre Muskeln zu stählen und so beim Schießen erfolgreicher zu sein. Das Schießen mit Gewehr und Pistole ist längst nicht dermaßen körperlich fordernd.

Vielfältig wie sonst nichts

Ein weiterer Vorteil des Bogenschießens ist schlichtweg, wie vielfältig es ist in dem Sinne, dass es zahlreiche verschiedene Arten von Bögen und Pfeilen gibt, die sich in Eigenschaften und Handhabung ziemlich voneinander unterscheiden. Je nach dem, welche Art von Bogen man benutzt, kann der Unterschied wie Tag und Nacht sein, was Durchschlagskraft, Gewicht, Distanz und viele andere Faktoren angeht. Innerhalb der Disziplin Bogenschießen gibt es also nochmals zahllose Nischen – es ist eine sehr vielfältige Welt.

Bogen versus Armbrust

All die oben aufgezählten Vorteile des Bogens gegenüber anderen Waffen gelten eigentlich nur für Feuerwaffen, also Gewehre und Pistolen. Diese sind laut, trainieren weniger Muskelgruppen am Körper und funktionieren alle mit mehr oder weniger gleichen Eigenschaften. Was ist aber mit der Armbrust?

Auch gegenüber der Armbrust hat der Bogen einige Vorteile. Zum einen wissen viele vielleicht nicht, dass eine Armbrust ganz schon schwer sein kann: bis zu 10 kg kann eine Armbrust wiegen, und wer mit einem solchen Gerät auch noch präzise zielen möchte, der muss noch einiges an Kraft mitbringen. Der Bogen ist aus diesem Grund für eine größere Gruppe von Menschen zugänglich. Auch Frauen, Kinder oder einfach ganz normale Männer, die keine riesigen Muckis besitzen, können sich erfolgreich dem Bogenschießen widmen.

Moderne Sportarten mit Schusswaffen

Jede Art von Schusswaffen hat also ihre eigenen Vorteile und Nachteile. Aber welche Sportarten kann man mit modernen Schusswaffen eigentlich genau machen? Nicht überraschend: es gibt sehr viele!

Bogenschießen selbst ist eine Olympische Disziplin, aber auch das Schießen mit Kleinkalibergewehren im Rahmen von Biathlon ist ein olympischer Sport. Aber es muss nicht immer unbedingt olympisch sein: zahlreiche Nischen existieren, in denen zum Teil mit altertümlichen Schusswaffen wettkampfmäßig geschossen wird. Auch gibt es viele Berufsgruppen, die von der Arbeit her mit dem Schießen zu tun haben, wie zum Beispiel Polizei oder Militär, und durch diese wurden auch viele nicht-olympische Disziplinen polulär.

  • Biathlon: Schießen und Skilanglauf
  • Bogenschießen (natürlich!)
  • Gewehr
  • Pistole
  • Wurfscheibenschießen (Skeet, Trap, Doppeltrap)
  • Zimmerstutzen
  • Ordonnanzgewehr
  • “Laufende Scheibe“
  • Aufgelegtes Schießen
  • Bolzenschießen